Blogeintrag

 

Kaan Ciplak | 3 min an Text zu lesen

 

Ein einfacher Schritt, um mühelos leistungsstarke Anzeigen für Ihr Unternehmen zu schreiben
Wenn Sie nach einer Möglichkeit suchen, Ihre Anzeigen effektiver zu gestalten, mehr Aufmerksamkeit zu erregen und mehr Kunden zu gewinnen ... wird Ihnen dieser Artikel genau das zeigen.

Ich erinnere mich lebhaft daran, wie ich meine erste Anzeige geschrieben habe. Ich hasste jede Sekunde davon.

Wissen Sie, was der schlimmste Teil war? Mein Chef gab mir den Auftrag, diese Anzeige zu schreiben, weil ich gerade der einzige war der von allem bischen was drauf gehabt habe und in diesem Kapitel meines Lebens mich auf Marketing und Vertrieb spezialisiert hatte.

Wir analysierten die größten und erfolgreichsten Unternehmen der Welt. Aber als ich dieses Wissen nutzen wollte, um eine Anzeige für unser lokales Unternehmen zu schreiben ... hatte ich keine Ahnung, wie ich das anstellen sollte!

Als ich auf die leere Seite blickte, wurde mir klar, dass ich überfordert war. Und je länger ich dasaß, desto dümmer fühlte ich mich.

Der geheime Grund, warum die meisten Anzeigen nicht funktionieren

Also machte ich mich auf die Suche nach der Formel.

Einige Quellen sagten mir, ich solle ein süßes Babytier in meiner Anzeige verwenden. Andere sagten, das sei nicht professionell.

Einige Quellen rieten mir, meine Botschaft immer wieder zu wiederholen. Andere sagten, Wiederholungen würden die Leute nerven und dazu führen, dass sie nichts von Ihnen kaufen.

Da der Abgabetermin schnell näher rückte, wählte ich eine Abkürzung. Ich schaute mir die Anzeigen unserer Wettbewerber an und machte ungefähr dasselbe. Wie das Abschreiben der Hausaufgaben eines Klassenkameraden und das leicht abändern, damit es keine exakte Kopie ist.

Ich zeigte sie meinem Chef, er sagte, sie sei in Ordnung und wir schalteten die Anzeige.

Ein paar Tage vergingen und ich hörte nichts über die Ergebnisse. Also fragte ich meinen Chef nach den Ergebnissen der Anzeige. Er schien leicht verwirrt von der Frage:

"Äh... was meinst du mit 'Ergebnissen'?"

"Die Ergebnisse der Anzeige, die wir geschaltet haben. Haben wir dadurch Verkäufe erzielt? Haben viele Leute angerufen?" fragte ich ihn.

Mein Chef lächelte, lehnte sich zurück und sagte:

"Neiiin, Kaan. So funktionieren Anzeigen nicht! Diese Anzeige war zur Markennamenerkennung. Präsenz im Gedächtnis. Es geht alles um Branding, verstehst du?"

Ich spielte es cool und sagte: „Klar, ich verstehe“.

Das war gelogen. Denn ich verstand überhaupt nicht, wie uns diese Dinge mehr Verkäufe brachten.

Und jetzt, fast 2 Jahre später, werde ich Ihnen ein kleines Geheimnis verraten: Ich log meinem Chef vor. Aber er log auch mich an.

Denn er hatte keine Ahnung, wovon er sprach.

Ihr Marketing verbessern

Wenn wir Geld für etwas ausgeben, messen wir das Ergebnis.

Egal, ob wir Geld für Ausrüstung, Mittagessen oder Lieferanten ausgeben - wir stellen sicher, dass wir das bekommen, wofür wir bezahlen, nicht wahr?

Als ich mein eigenes Unternehmen gründete, versuchte ich dasselbe mit Marketing zu machen. Statt Ergebnissen bekam ich Worthülsen.

'Nun, diese Anzeige dient zur Markennamenerkennung'

'Wir konzentrieren uns auf die Präsenz im Gedächtnis in unserem Markt'

'Diese Kampagne ist darauf ausgelegt, unser Branding und unsere Markenpositionierung zu festigen'

Das wird normalerweise in einem leicht herablassenden Ton gesagt, der dazu gedacht ist, Sie sich dumm fühlen zu lassen, weil Sie überhaupt die Frage stellen.

Hier ist die hässliche Wahrheit:

"Die meisten Unternehmen werfen mindestens die Hälfte ihres Marketingbudgets weg. Vielleicht sogar mehr als die Hälfte."

Und das konnte ich einfach nicht auf mir sitzen lassen

Wie ich aufhörte, Geld wegzuwerfen...

...Und wie Sie dasselbe tun können

Ich beschloss, der Sache auf den Grund zu gehen und die Formel für effektives Marketing herauszufinden.

Die gute Nachricht? Es

gab eine Formel und ich habe sie herausgefunden.

Die schlechte Nachricht? Es dauerte Jahre und Jahre des Studiums, des Zusammenfügens von Teilen, des Testens und des Versuch-Irrtum-Verfahrens, um herauszufinden, was wirklich funktionierte.

Wenn ich alle Elemente der Formel aufschreiben müsste, säßen wir hier wochenlang, also lasst mich euch eine der besten Abkürzungen geben, die ich gefunden habe.

Einige mögen es als 'Pearsons Gesetz' erkennen.

"Was gemessen wird, verbessert sich."

Möchten Sie sofort und dramatisch die Ergebnisse Ihrer Anzeigen verbessern?

Machen Sie sie messbar, indem Sie einen Antwortmechanismus hinzufügen. Einen Call to Action in jeder Anzeige, der den Interessenten auffordert, etwas zu tun.

Und dann überwachen Sie diese Aktion wie ein Falke.

Jetzt können Sie messen. Testen. Herausfinden, was funktioniert und was nicht.

Eine der ersten Dinge, die ich tue, wenn ich anfange, mit einem Kunden zu arbeiten, ist die Implementierung dieser einfachen Regel:

"Jede Anzeige, die wir schalten, muss messbar sein, ohne Ausnahmen."

Kein Jargon mehr. Kein vages Marketinggeplapper. Messbare, greifbare, solide Ergebnisse.

Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu tun, und es ist für jedes Unternehmen machbar, auch für Ihres. Wenn Sie wissen möchten, wie wir das in Ihrem Unternehmen machen würden, kontaktieren Sie uns noch heute.